Nutella Zopf / Blume / Brot ♥

Hallo Beauty-Bienen,

heute gibt es mal wieder eine kleine Back-Inspiration für Euch. Und zwar habe ich für unser Frühstück auf Arbeit vor Kurzem so einen Nutella-Zopf aus Hefeteig gebacken. Das Rezept dazu habe ich auf dem Youtube-Kanal von daaruum gefunden.

 

Zutaten:

• 450 Mehl
• 180 ml Milch
• 2 Eigelb
• 8 g Trockenhefe
• 30 g Butter
• 90 g Zucker
• Prise Salz
• 200 g Nutella/Schoko Creme

Nutellablume1

Zuerst habe ich die Milch in der Mikrowelle erwärmt und danach die Hefe darin unter gerührt. Anschließend habe ich in einer weiteren Schüssel das Mehl gesiebt und Zucker, Salz, Eigelb und die Butter untergerührt. Danach kam die Milch-Hefe Mischung dazu. Im Anschluss wird alles mehrere Minuten gut durchgeknetet. Der Teig muss dann für ca. 2-3 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen.

Nach dem Ruhen wird der Teig in 3 Teile geteilt und jeweils rund ausgerollt (als Maß habe ich den Boden einer Springform genommen). Auf der untersten Schicht verteilt Ihr großzügig Nutella und legt danach die zweite Schicht oben drauf. Diese wird wieder mit Nutella bestrichen darauf kommt die dritte Schicht.

Anschließend schneidet ihr den Teig ein und zwar in 16 Streifen und so das in der Mitte noch ein Kreis in der Größe eines Glases übrig bleibt – dafür am besten hier das Video von daaruum gucken ;)
Die Streifen werden danach eingedreht, so wie Ihr es auf meinem Foto sehen könnt ;)

Nutellablume2

 

Nach dem Backen bei ca. 180°C Umluft und 20 Minuten sieht das ganze dann etwa so aus

Nutellablume3

Nicht ganz perfekt – aber ganz yummi-lecker :D

(sorry für die schlechte Bild-Qualität – habe die Fotos nur bei Lampenlicht mit dem Handy geknipst)

 

Probiert Ihr auch gern neue Rezepte aus dem Internet aus?

Liebe Grüße

Signatur

Kommentare

  1. Ich bzw. wir probieren immer gerne Rezepte von Chefkoch aus und haben auch schon das ein oder andere gute Rezept dabei entdeckt. Dein Nutella Zopf sieht unendlich lecker aus! Ich liebe Nutella... würde da ja jetzt wirklich gerne mal reinbeißen und probieren ^^
    Liebe Grüße Mandy

    AntwortenLöschen
  2. Ooooh das sieht aber sehr lecker aus, sobald ich irgendwo im Rezept Nutella lese bin ich ohnehin begeistert :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare. ♥

Achtet beim Verfassen bitte auf Sachlichkeit. Beleidigende Kommentare werden gelöscht. Ebenso behalte ich es mir vor Kommentare zu löschen, die Verlinkungen ohne Bezug auf meinen Post enthalten.
Vielen Dank :*